Jetzt neu mit Leistungsabzeichen!

Alle zwei Jahre findet für den Jugendwettbewerb des CTIF eine Landesausscheidung statt, bei der die beiden Mannschaften ermittelt werden, die an der  Bundesausscheidung teilnehmen können und dort die Landesfarben vertreten.  Seit über 20 Jahren pendelt die Zahl zwischen 15 und 20 teilnehmenden Jugendfeuerwehren. Außer den Siegergruppen, die zur Bundesausscheidung fahren, bekamen die anderen Jugendfeuerwehren Erinnerungsgeschenke und Urkunden.

 

Auch sonst wird der Internationale Wettbewerb des CTIF in den Jugendfeuerwehren wenig praktiziert, obwohl er ein interessantes Angebot für 12 – 16jährige Feuerwehranwärter ist. In den bayerischen Grenzbereichen zu Oberösterreich, Salzburg und Tirol dagegen ist festzustellen, dass zahlreiche Jugendfeuerwehren an den ausländischen Landesbewerben teil-nehmen, um das dortige (landeseigene) Leistungsbewerbsabzeichen zu erwerben. Zuletzt haben fünf bayerische Jugendfeuerwehren Ende Juni 2009 in Sterzing Südtiroler Jugendleistungsbewerbsabzeichen erworben und waren vollauf begeistert.

CTIF Bewerbsabzeichen

 

Die Landesjugendleitung hat sich daher schon im vergangenen Jahr über eine Verbesserung Gedanken gemacht und nach ausführlicher Diskussion im Landes-Jugendfeuerwehraus-schuss sowie in Abstimmung mit dem Verbandsausschuss des LFV Bayern hat man beschlossen, für diesen Wettbewerb des CTIF ein eigenes Bewerbsabzeichens zu einzuführen.

Das neue Bewerbsabzeichen (eine Stufe) kann nur auf Landesebene im Rahmen des Landesleistungsbewerbes (bisherige Landesausscheidung) abgelegt werden. Weitere Einzelheiten sind der veröffentlichten Ausschreibung  zu entnehmen.

Das Bewerbsabzeichen ist oval in Bronze gestaltet. Im Außenring beinhaltet es die sieben Bezirkswappen und an oberster Stelle die weiß-blauen bayerischen Rauten. Im Innenteil symbolisiert das Logo des Internationalen Feuerwehrverbandes den Jugendwettbewerb des CTIF.

Findet alle 2 Jahre statt (2010, 2012, 2014 usw); Anmeldung zum 31.03. an den Landesjugendfeuerwehrwart

Genauere Informationen findet ihr in den Wettbewerbsbestimmungen

Quelle: JF Bayern