Die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" ist eigentlich keine Jugendleistungsprüfung, dennoch kann die Stufe 1 ab dem 16. Lebensjahr abgelegt werden, sofern der Teilnehmer sich nachweislich in der Truppmannausbildung befindet. Im Idealfall ist die Prüfung der Grundausbildung bereits abgelegt.

 

 

Alle Informationen zur Leistungsprüfung Wasser hat der Kommandant, sowie der jeweilig zuständige KBM. Im Falle des Falles kann der KJFW hier vermitteln und ggf. weiterhelfen.

 

Empfohlenes Alter:       16 – 60 Jahre

Abnahme ab:               Staffel bzw. Gruppe

Anmeldung:                  Über den Kommandanten bei Walter Luksch

                                   Auch Online möglich (für Kdt.): http://www.kbi-aic-fdb.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=57

Termin bitte auch mit KJFW absprechen, wenn viele Jugendliche an der Prüfung teilnehmen!

Bayerische Jugendleistungsprüfung

Die Jugendleistungsprüfung ist der Einstieg in die aktive Karriere eines jeden Feuerwehrdienstleistenden. Hier werden die Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst gelegt und zugleich finden sich hier einzelne Elemente der Leistungsprüfung Wasser wieder.

 

Eine Leistungsprüfung die jeder Jugendliche im Landkreis ablegen sollte!

 

Alle Informationen zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung bekommt ihr bei eurem Kommandanten, KBM oder dem KJFW. Zudem ist im Jugendwartordner ein eigenes Kapitel zu dieser Prüfung zu finden. 

Hier findet ihr die Richtlinie Stand 2010

 

Empfohlenes Alter:       16 – 18 Jahre

Abnahme ab:               2 Jugendlichen möglich! (Sollten aber nach Möglichkeit mehr sein…)

Anmeldung: Über den Kommandanten beim zuständigen KBI                

Termin bitte auch mit KJFW absprechen!

 

Die sportlichste aller Leistungsprüfungen – und das Beste: Es macht dennoch Spaß!

Ich würde mich freuen, wenn wieder viele Jugendgruppen zu dieser Prüfung antreten. Gerne helfe ich euch in der Ausbildung, denn gemeinsam ist man stark!

 

ACHTUNG: Die Anmeldung muss bereits im Dezember für das folgende Jahr erfolgen, da zu dieser Prüfung besondere Schiedsrichter eingeladen werden müssen.

Zudem muss jeder Jugendliche im Besitz des gelben Ausweises der Dt. Jugendfeuerwehr sein. Diese Ausweise gibt’s beim KJFW billiger als im Netz!

 

Alle Informationen zu dieser Leistungsspange gibt’s beim KJFW. Vorab könnt ihr schon eine Menge Infos im Jugendwartordner oder auch im Netz finden: DJFLeistungsspange

 

Empfohlenes Alter:       16 – 18 Jahre

Abnahme:                    Nur Löschgruppe! (evtl. mit Nachbar-Wehr reden…)

Anmeldung:                  BIS DEZEMBER nur beim KJFW!

                                   Bitte Kommandant und KBM informieren!


Der Wissenstest ist eine Grundlage für die aktive Jugendarbeit. Hier werden immer grundlegende Feuerwehrthemen behandelt und geprüft. Der Wissenstest sollte jedes Jahr abgelegt werden. Zudem gibt es jedes Jahr eine neue Version.

 

Weitere Informationen in der Brandwacht oder www.sfs-w.de 

 

Der Wissenstest kann meist ab Mitte des Jahres abgelegt werden; je nachdem wann die Unterlagen beim KJFW eintreffen.

 

Empfohlenes Alter:       14 – 18 Jahre
Abnahme ab: 1 Jugendlichen möglich (Termine siehe Kalender Kreisbrandinspektion )
Anmeldung: Formlos beim KJFW (über Kontaktformular, Email, Telefon).
 
Bitte Liste mit Namen und Stufen der Jugendlichen beifügen.
 
Kommandant informieren!

Jugendflamme

 

Die Jugendflamme ist ein bundesweit durchgeführter standardisierter Test über die Grundlagen der Feuerwehr – ähnlich dem Wissenstest des Freistaates.

Basisinformationen findet Ihr im Jugendwartordner oder auf folgender Internetseite:

https://jf-bayern.de/cms/index.php/service-infos/jugendflamme

 

Empfohlenes Alter:       12 – 16 Jahre Stufe 1 und 2

                                   17 Jahre Stufe 3 – Voraussetzung ist die Dt. Leistungsspange

Abnahme ab:               2 Jugendlichen möglich

Anmeldung:                  Formlos beim KBM oder KJFW (Kontaktformular, Email, Telefon).

Bitte Liste mit Namen und Stufen der Jugendlichen beifügen.

Kommandant informieren!